Der Tischtennissport hat in den beiden Vereinen SC Lanzenhain und SV Herbstein eine lange Tradition.

In der Vergangenheit konnten einige Erfolge, vor allem im Nachwuchsbereich, gefeiert werden.

Eine große Zahl unserer Nachwuchsspieler nimmt erfolgreich an Kreis- und Bezirksveranstaltungen teil. 

Nachwuchsarbeit spielt also in beiden Vereinen eine große Rolle, sodass man vor über einem Jahr beschloss, die Trainingszeiten zusammenzulegen und gemeinsam durchzuführen.

In dieser Zeit entwickelte sich eine unglaublich trainingsfleißige und kameradschaftliche Einheit, deren logische Folge auch ein Zusammenschluss beider Tischtennisabteilungen zu einer Spielgemeinschaft ist.

Da die beiden Stammvereine schon vor Jahren im Fußball eine Spielgemeinschaft eingegangen waren, sollte dies auch für die beiden Tischtennisabteilungen eingeführt werden. Leider lassen dies die Statuten des HTTV (Hessischer Tischtennis Verband) nicht zu, sodass eine Vereinsneugründung notwendig wurde.

 







Die TTG Vogelsberg 2015 e.V. wurde am 19.Februar 2015 in einer Gründungsversammlung beider Tischtennisabteilungen gegründet und ist seit März im Vereinsregister eingetragen und auch bereits beim HTTV als Nachfolger beider Stammvereine gemeldet. Die beiden Stammvereine SV Herbstein und SC Lanzenhain sind allerdings eng über die Satzung mit der TTG Vogelsberg verbunden und unterstützen auch den Start der Spielgemeinschaft nach Kräften.